Energiespar-Tipps - Wärme

Die Funktion von Rollos und Gardinen wird hinsichtlich Ihrer Eigenschaft als Wärmedämmer oft unterschätzt. Im Winter halten Sie die Wärme in den Räumen und im Sommer verhindern Sie, dass sich die Räume durch Sonneneinstrahlung zu sehr aufheizen.

Lüften Sie lieber öfters kurz als einmal lang um ein Auskühlen der Wohnung zu vermeiden. Am besten ist es, wenn Sie dazu noch die Heizung herunter drehen.

Ihre Heizkörper sollten Sie regelmäßig entlüften, da die Oberfläche sonst nur zum Teil erhitzt wird. Nachts und während niemand zuhause ist sollte die Raumtemperatur um etwa 5°C gesenkt werden. Jedes Grad Raumtemperatur verursacht etwa 6% mehr Energiekosten! Außerdem sollten Heizkörper so angebracht werden, dass Sie die Wärme ungehindert von Möbeln oder ähnlichem in den Raum abgeben können. Tipp: Große Heizkörper arbeiten effizienter als kleine.

Am meisten lässt sich Energie Sparen, wenn man die veraltete Heizanlage durch eine neue, bis zu 40% effizientere Anlage austauscht. Die Stadtwerke Kulmbach fördern die Umstellung von Heizungsanlagen ihrer Kunden auf emissionsarme und sparsame erdgasbetriebene Brennwertgeräte.

Erhebliche Energiesparmöglichkeiten gibt es bei der Wärmedämmung. Außenwände, Böden, Fenster und Keller sollten so gut wie möglich gedämmt werden.