Ganz nah und 24 Stunden für Sie da - unser 24h-Bereitschaftsdienst

Störungen und Ausfälle kennen weder Tageszeit noch Wochentag. Sie kommen oft unerwartet und stets ungelegen. Wir kennen diesen Umstand und wollen die Auswirkung von Störungen in Ver- und Entsorgung für unsere Bürger so gering wie möglich halten.

Aus diesem Grunde bieten wir, die Stadtwerke Kulmbach einen 24h-Bereitschaftsdienst, der Sie in Notfällen nicht alleine im Regen stehen lässt.

Im Störungsfalle sind wir für Sie da:
Telefonnummer für alle Störfälle: 09221 - 9041-0

Störungsnummer und technischer Kundenservice im Netzbereich der Stromnetz Kulmbach GmbH & Co. KG

Kooperation beim Bereitschaftsdienst zwischen Stadtwerken Bayreuth und den Stadtwerken Kulmbach

Störungen und Ausfälle kennen weder Tageszeit noch Wochentag. Sie kommen oft unerwartet und stets ungelegen. Zum Teil ist Gefahr in Verzug und es muss sofort gehandelt werden. Um die Gefahrensituationen und Versorgungsstörungen für die Bürger und Unternehmen so gering wie möglich zu halten, sind die Stadtwerke Bayreuth und die Stadtwerke Kulmbach - wie alle lokalen Versorger - verpflichtet, einen 24 – Stunden Bereitschaftsdienst vorzuhalten. Dadurch stehen wir für unsere Kunden rund um die Uhr zur Verfügung und können sofort reagieren. Selbstverständlich sind in die Organisation auch örtliche Bau- und Rohrleitungsunternehmen eingebunden, damit – soweit erforderlich – auch Baumaßnahmen zu jeder Tages- und Nachtzeit durchgeführt werden können. Die bei der Organisation des Bereitschaftsdienstes verbindlich zu beachtenden Rechtsgrundlagen sehen nun vor, dass eine personell rund um die Uhr besetzte Zentrale vorzuhalten ist, um die Notrufe entgegen zu nehmen und dann persönlich an die Bereitschaftshabenden weiterzuleiten. Die Stadtwerke Kulmbach haben aus Wirtschaftlichkeitsgründen bisher den Bereitschaftsdienst durch Rufweiterleitung auf das Handy des Bereitschaftshabenden Meisters gewährleistet. Die Stadtwerke Bayreuth mussten dagegen wegen der zu ihrem Aufgabengebiet gehörenden Stromversorgung anders als die Stadtwerke Kulmbach seit jeher eine rund um die Uhr besetzte Warte vorhalten. Um die sich aus der gemeinsamen Nutzung dieser bei den Stadtwerken Bayreuth vorhandenen Einrichtung ergebenden Synergien zu nutzen, haben die befreundeten Unternehmen eine Kooperation vereinbart. Die in Kulmbach außerhalb der Dienstzeit der Stadtwerke eingehenden Anrufe für den Bereitschaftsdienstes werden nun zunächst von dem Mitarbeiter in der Bereitschaftszentrale der Stadtwerke Bayreuth angenommen protokolliert. Anschließend wird durch den Mitarbeiter persönlich der bereitschaftshabende Meister der Stadtwerke Kulmbach informiert, der dann vor Ort - wie bisher - die notwendigen Schritte zur Behebung der Störung durchführt.


Durch die Anrufannahme in einer personenbesetzten Warte wird das Risiko einer technischen Störung bei der Anrufweiterleitung auf ein Handy (z.B. Senderausfall, Funkloch usw.) vermindert.

Die Oberbürgermeister beider Städte, Herr Thomas Ebersberger und Herr Ingo Lehmann sowie beide Unternehmen freuen sich über die gelungene partnerschaftliche Zusammenarbeit zum Wohle der Bürger.


Die Kooperation begann bereits Mitte des Jahres und verläuft zur Zufriedenheit aller Beteiligten vorbildlich.