Preiserhöhungen der Stadtwerke Kulmbach für Gas- und Stromlieferungen außerhalb der Grundversorgung ab dem 01.01.2023

18.11.2022
Auswirkungen auf Musterhaushalte unter Berücksichtigung der beschlossenen bzw. geplanten Entlastungspakete

Die Stadtwerke Kulmbach freuen sich mitteilen zu können, dass sie, anders als viele andere Energieversorger, keine weiteren Preiserhöhungen aufgrund der gestiegenen Beschaffungspreise zum 01.10. oder 01.11. in 2022 vornehmen werden. Somit bleibt es zum 01.11. bei den verbliebenen staatlichen Umlagenerhöhungen. Das ist ein nicht unerheblicher Vorteil für unsere Kunden, denn dadurch wird ein Teil des hohen Winterverbrauchs zum alten Preisniveau abgerechnet. Selbstverständlich kommt auch die erst verkündete und dann wieder abgeschaffte Gasbeschaffungsumlage nicht zum Tragen.

Infolge der explodierenden Beschaffungspreise sind aber auch bei den Stadtwerken Kulmbach Preiserhöhungen ab dem 01.01.2023 unumgänglich. Dies wird auch zu höheren Abschlagszahlungen führen. Wir sind jedoch froh, dass auch wenn wir die Preise zwar deutlich erhöhen müssen, eine Verdoppelung der Preise, wie bei vielen anderen Versorgern, nicht erforderlich ist. Somit bleibt unser Preisniveau weiterhin günstig.

Trotz der unvermeidlichen Preiserhöhung zum 01.01.2023 konnte in den Beratungen mit Herrn Oberbürgermeister Ingo Lehmann und dem Werkausschuss eine Lösung gefunden werden, die - unter Berücksichtigung aller Parameter und ein wenig eigener Anstrengung - einen sehr sozialverträglichen Weg durch die Krise ermöglicht.  

Unter Berücksichtigung der staatlichen Entlastungen und eigener Energieeinspar-bemühungen kann dies sogar zu einem kleinen Vorteil gegenüber den Energiekosten in 2022 führen (die Berechnungen hierzu werden in dem Pressegespräch vorgestellt).

Möglich war dieser Weg, neben den staatlichen Unterstützungen, auch durch die vorausschauende Einkaufspolitik der Stadtwerke bei der Erdgasbeschaffung und dem Pilotprojekt der PV-Anlage in Grafendobrach beim Strom. Das hilft uns, gemeinsam mit unseren Kunden hoffentlich einigermaßen gut durch die derzeitige Krisenzeit zu kommen.  

Um einen weiteren Absicherungspuffer zu schaffen, empfehlen die Stadtwerke Kulmbach, die aus den Jahresabrechnungen 2022 zu erwartenden Erstattungen für die künftigen Energiekosten zurückzulegen. Unser Kundenbüro unter der Leitung von Frau Popp und Frau Koslowski steht Ihnen hierfür gerne zur Verfügung.