Presseinformation

01.07.2022
Neubau des Trinkwasser-Pumpwerkes in der Rehleite

Die Stadtwerke Kulmbach haben in der KW 23/2022 mit den Arbeiten zum Neubau unseres Trinkwasser-Pumpwerkes in der Rehleite begonnen.

Das Trinkwasser-Pumpwerk in der Rehleite ist ein wichtiger Bestandteil der Kulmbacher Trinkwasserversorgung und pumpt das Trinkwasser aus der Druckzone  Stadt zum Hochbehälter auf dem Rehberg. Vom Hochbehälter Rehberg werden Bereiche der Stadtteile Weiher, Innenstadt und Hölle mit Trinkwasser versorgt.

Um den Bürgern der Stadt Kulmbach ein einwandfreies Trinkwasser liefern zu können, führen die Stadtwerke Kulmbach fortlaufend Sanierungen und Erneuerungen aller Versorgungsanlagen durch.

Für den Neubau des Trinkwasser-Pumpwerkes in der Rehleite werden rd. 920.000 € netto investiert.

Der Ersatz des ca. 70 Jahre alten bestehenden Pumpwerkes wurde aus baulichen Gründen notwendig. Es wird bei der Ausführung des neuen Pumpwerkes eine zukunftsorientierte Bauweise gewählt. Dadurch wird für viele Jahrzehnte eine optimale Versorgung der angeschlossenen Stadtteile sichergestellt.

Oberbürgermeister Ingo Lehmann betont, wie wichtig derartige Maßnahmen für die Stadt Kulmbach und die Bürgerinnen und Bürger sind. „Die Wasserversorgung gehört zu den Pflichtaufgaben einer Kommune. Ich bin unseren Stadtwerken dankbar, dass hier mit Weitblick und großer Expertise gehandelt wird, um den Menschen hier vor Ort stets eine optimale Versorgung anbieten zu können.“

Mit den ausführenden Arbeiten wurden die Firmen Hoch- und Tiefbau Scharnagl Wolfgang GmbH & Co. KG aus Weiden für den Bereich Tief- und Anlagenbau sowie die Fa. Hermos AG aus Mistelgau für den Bereich Steuerungs- und Elektrotechnik beauftragt.

Als Planungsbüros wurden die plafog Planungsgesellschaft mbH, Kulmbach für die Objektplanung inkl. Anbindungen an das Versorgungsnetz und BAURCONSULT Architekten Ingenieure GbR, Haßfurt für die technische Ausrüstung beauftragt.

Das neue Pumpwerk mit 2 Trinkwasservorlagebehältern (a 40 m³ Fassungsvolumen) wird aus PE-Großrohren errichtet.

Der Zugang zur Schieberkammer des Pumpwerkes erfolgt über einen Zugangsstollen (ø 3,00 m). Der Abschluss des Bauwerkes in Richtung Rehleite wird über eine Betonstützwand ausgeführt.

Die PE-Großrohre (ø 2,75 m und ø 3,00 m) werden vom 28. - 29.06.2022 in die Baugrube eingebracht und im weiteren Baufortschritt wieder komplett mit Erdreich überdeckt.

Wegen der beengten Verhältnisse und der notwendigen Anlieferungen mit Schwerlasttransporter kommt es während dieses Zeitraums zu temporären Sperrungen des gesamten Verkehrs in der Rehleite und Beethovenstraße. Eine Zufahrt für Rettungsfahrzeuge über das Steinerne Gäßchen ist im Notfall möglich.

Der Ablauf zur Einbringung der PE-Großrohre ist zeitlich wie folgt geplant:

  • Am 28.06.2022 werden die Tieflader mit den Großröhren in der Beethovenstraße und im Spiegel geparkt.
  • Am 29.06.2022 (06:00 - 18:00 Uhr) werden die Tieflader mit einem Lastenkran entladen und mittels eines weiteren Krans werden die Großröhren in die Baugrube eingebracht.

Die Stadtwerke Kulmbach sind bestrebt, die Behinderungen der Anwohner und weiteren Betroffenen so kurz wie möglich zu halten. Wir bitten um Verständnis für die Durchführung dieser wichtigen Baumaßnahme zur Versorgungssicherheit der Bürger in der Stadt Kulmbach.