Warnung vor betrügerischen Anrufern von vermeintlichen Stromanbietern

22.05.2019
Wir bitten dringend um Vorsicht!

In letzter Zeit wurden wir vermehrt von unseren Kunden auf offensichtlich betrügerische Telefonate hingewiesen.

Berichtet wird von Verbraucherbeschwerden, die Telefonanrufe erhalten und dabei Daten abgefragt werden, wie z.B. Adresse und Nummer des Stromzählers. Zur völligen Überraschung der Kunden erhalten diese dann wenige Tage später einen neuen Vertrag, obwohl diese überhaupt nicht wechseln wollen. Dieses Vorgehen wurde bereits auch in anderen Bundesländern beobachtet.

Deshalb empfiehlt sich, wenn entsprechende Daten abgefragt werden, das Gespräch besser zu beenden.

Welche Vorsichtsmaßnahmen bei solchen Anrufen helfen und was zu unternehmen wäre, wenn ein Verbraucher bereits auf einen solchen Anruf hereingefallen ist, vermittelt ein sehr informativer und aktueller Fernsehbeitrag des SWR vom 24.04.2019, der unter dem Link www.swrfernsehen.de/landesschau-rp/gutzuwissen/Kriminell-kreativ,aexavarticle-swr-14896.html eingesehen werden kann mit zusätzlichen Hilfestellung und Empfehlungen der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.