Eröffnung der Hallenbadsaison 2024/2025

10.09.2024

Am Dienstag den 10. September 2024 ist die Sommerpause im Hallenbad beendet und die Saison 2024/2025 beginnt. Wie gewohnt starten wir dieses Jahr pünktlich mit dem Schulbeginn und damit nahtlos nach dem Ende der Freibadsaison.  So kann auch das Schulschwimmen planmäßig durchgeführt werden.

In den letzten Jahren hat uns alle das Thema Energieversorgung in Deutschland stark beschäftigt. Momentan wird die Versorgungslage von der Bundesregierung als stabil eingeschätzt und die Versorgungssicherheit ist gewährleistet. Ein sparsamer Energieverbrauch bleibt dennoch wichtig, um den hohen Energiekosten zu begegnen.

Für die nachfolgenden Regelungen zu den Temperaturen zum Start in die Hallenbadsaison hoffen wir natürlich auch weiterhin auf das Verständnis unserer Besucher: 

  • Absenken der Normaltemperatur des Kombibeckens von 28°C auf 27°C, im Kinderplanschbecken auf 32°C (Normaltemperatur 33°).
  • Korrespondierend hierzu die Absenkung der Lufttemperatur in der Schwimmhalle von 29°C auf 28°C und in den Umkleidebereichen von 27°C auf 26°C (die Lufttemperaturen in Schwimmhallen sollen 1°C höher als die Wassertemperatur sein).
  • Wegfall des Warmbadetages (Wassertemperatur 30°C).

Mit diesen Maßnahmen beabsichtigen wir wieder eine Energieeinsparung von etwa 5-7% gegenüber den Normaltemperaturen erreichen zu können. Dies ist bei einem jährlichen Gasverbrauch im Hallenbad von 1.200.000 kWh und bei einem jährlichen Stromverbrauch von 240.000 kWh nicht unerheblich.

Für alle Saunafreunde haben wir gute Nachrichten. Unsere Dampfsauna und auch die Textilsauna auf der Galerie stehen in der kommenden Saison wie gewohnt zur Verfügung. Positiver Nebeneffekt - die Abwärme der beiden Anlagen strömt in die Badehalle und erwärmt dort die Luft. Dies führt auch zu geringeren Energieverlusten in den beiden Saunen.


Arbeiten während der Sommerpause:

Während der Sommerpause wurden alle Einrichtungen des Hallenbades einer intensiven Wartung und Instandhaltung unterzogen, damit während der kommenden Badesaison ein störungsfreier Betrieb gewährleistet werden kann.

Es handelt sich insbesondere um

  • Kundendienste an allen technischen Einrichtungen (Lüftung, Heizung, Wasseraufbereitung)
  • Auswechseln von beschädigten Fliesen
  • Malerarbeiten im Hallenbad und im Bistro
  • Pflege und Instandsetzung der Außenanlagen
  • Generalreinigung des gesamten Bades
  • Erneuerung des Thekenbereiches im Bistro des Hallenbades
  • Sanierung Erneuerung des Treppenaufganges zur Textilsauna

Die Gesamtkosten für diese Maßnahmen betragen rd. 130.000,- €.

 

Öffnungszeiten:

Die Öffnungszeiten sind unverändert wie folgt:

Frühschwimmer:

Mo. – Fr.                                6.30 – 8.00 Uhr

 

Öffentlicher Badebetrieb:

Dienstag                                 13.00 – 18.00 Uhr

Mittwoch                                14.30 – 21.00 Uhr

Donnerstag                             13.00–14.30 Uhr (Frauen, Mutter und Kind)
                                                       14.30 – 20.00 Uhr

Freitag                                   13.00 – 20.00 Uhr

Samstag                                 09.00 – 18.00 Uhr

Sonntag                                  09.00 – 18.00 Uhr

 

Die Öffnungszeiten während der Ferien und an Feiertagen bitten wir der Presse oder den Hinweisen auf unserer Homepage zu entnehmen.


Eintrittspreise:

Trotz gestiegener Betriebskosten wurden die Eintrittspreise nicht verändert - und dies seit 1997, also seit 27 Jahren.

 

Erwachsene

EURO

Jugendliche
& Ermäßigte

EURO

Familien

 EURO

Einzelkarte

3,00

1,50

6,00

Dutzendkarte

30,00

15,00

 

Saisonkarte

110,00

55,00

 

Saisonkarte
Freibad &
Hallenbad

143,00

71,50

 

Jahreskarte
Freizeiteinrichtungen

168,00

84,00

 

 

Für Kinder bis 6 Jahre ist der Eintritt frei.

Wichtig ist der Hinweis, dass es beim Badespaß im Kulmbacher Hallenbad keine Badezeitbegrenzung gibt!

Studenten, Schüler und Auszubildende über 18 Jahre, Junge Menschen die sich in einem freiwilligen sozialen Jahr engagieren, Bürgergeld- und Sozialhilfeempfänger sowie Schwerbehinderte (ab 50%) erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung einen Nachlass von 50% des Entgelts.

Besitzern der Ehrenamtskarte wird ein Rabatt von 20% auf Jahres-, Saison-, Einzel- und Dutzendkarten gewährt.

 

Veranstaltung in der kommenden Saison:

Am Samstag, den 28. September 2024 findet der „Kulmbacher-Masters Cup 2024“ und Mitte Februar 2025 das Kulmbach Kinder-Schwimm-Vergnügen jeweils mit dem Veranstalter ATS-Kulmbach statt.

 

Statistik der Vorjahre

Öffentlicher Badebetrieb (Gesamtzahl mit Schulen und Vereinen)



Besucher
Personen

2023/2024

2022/2023

2021/2022

2020/2021

2019/2020

40.292

31.329

35.638

4.731

45.010

 

 

Ausbildungsbetrieb

Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass die Bäderbetriebe der Stadt Kulmbach auch Ausbildungsbetrieb sind. In unseren Bädern werden regelmäßig Auszubildende für den Beruf des Fachangestellten für Bäderbetriebe ausgebildet. Für das Ausbildungsjahr wird ab 01.09.2024 ein Auszubildender für den Beruf Fachangestellte für Bäderbetriebe bei den Stadtwerken Kulmbach ausgebildet. Zusätzlich haben wir aktuell 2 Auszubildende in der Ausbildung.

Die Stadtwerke Kulmbach wollen auch darauf hinweisen, dass für die Beckenaufsicht in der Sommersaison im Freibad geeignetes Personal (Volljährig; Rettungsschwimmabzeichen in Silber, Erste-Hilfe-Kurs) zur Unterstützung unserer ausgebildeten Fachkräfte gesucht wird. Bewerbungen hierzu können jederzeit an die Personalabteilung der Stadtwerke Kulmbach gestellt werden.

 

Dank

Last but not least gilt unser Dank dem Werkausschuss und dem Stadtrat zusammen mit dem Oberbürgermeister Lehmann, der durch die Genehmigung der Verlustübernahme durch die Stadtwerke den Besuch der Freizeiteinrichtungen bei moderaten Eintrittspreisen für jeden erschwinglich macht. Besonders hervorheben möchten wir unseren Verwaltungsrat für die Bäder, Herrn Stadtrat und Werkausschussmitglied Lothar Seyfferth, für seine stets engagierte und freundliche Unterstützung.

Unseren Badegästen danken wir für die vielen Anregungen, die sie uns gegeben haben. Oft konnten diese sofort in die Tat umgesetzt werden.

Besonderer Dank gilt natürlich der Wasserwacht und der DLRG für die Unterstützung bei der Badeaufsicht, auf die wir auch in der vor uns liegenden Saison hoffen.

Nicht vergessen möchten wir aber auch die Pächterin des Bistros, Frau Stöcker und die Firmen, die diese großartige Sportanlage herrichten, pflegen und betreuen, damit die Besucher unbeschwerte Stunden in angenehmer Umgebung verbringen können.

Wir wünschen nun viel Spaß beim Sprung in die Fluten oder einem Besuch in der gepflegten Gastronomie des Bistros.

 

 

Auf dem Bild von links: Christof Lange (Werkleiter), Thomas Kühn (stv. Teamleiter techn. Büro), Lothar Seyfferth (Verwaltungsrat für die Bäder), Oliver Voß (Abteilungsleiter Versorgung), Oberbürgermeister Ingo Lehmann, Andreas Weiß (Leiter der Freizeitanlagen).