Presseinformation

29.07.2022
Trinkwasseranschluss der Ortsteile Oberndorf, Eggenreuth, Dörnhof und Grundhaus, sowie Kulmbach, Am Steinbruch 11 an die öffentliche Wasserversorgung

Über viele Jahrzehnte wurde die Trinkwasserversorgung der Ortsteile Oberndorf, Eggenreuth, Dörnhof und Grundhaus, sowie Kulmbach, Am Steinbruch 11durch private Trinkwassergewinnungen sichergestellt.

Die bisherige Wassergewinnung der Ortsteile erfolgte über Quellen. Aufgrund hygienischer Beeinträchtigung und zu geringer Schüttungen in den letzten Trockenjahren kam es zu immer größeren Problemen mit der eigenen Trinkwassergewinnung.

Die 12 Anschlussnehmer der Ortsteile beantragten deshalb Ende 2018 bei den Stadtwerken Kulmbach den Anschluss an die öffentliche Trinkwasserversorgung.

Die Stadtwerke Kulmbach prüften in Zusammenarbeit mit dem Ing.Büro IBP Kulmbach die technische Umsetzbarkeit der Maßnahme und beantragten einen Zuschuss nach RzWas 2018 beim Freistaat Bayern. Per Bescheid vom 21.07.2020 konnte für diese Maßnahme eine Härtefallförderung für die Verbundleitungen in Höhe von 50% der Herstellungskosten erwirkt werden.

Der Werkausschuss der Stadtwerke Kulmbach beschloss in seiner Sitzung vom 20.10.2020 auf Empfehlung des Oberbürgermeisters Ingo Lehmann die Umsetzung der Maßnahme.

Nach rund einem Jahr Bauzeit können ab jetzt die angeschlossenen Anwesen auf eine gesicherte öffentliche Trinkwasserversorgung vertrauen.

Die Trinkwasserlieferung erfolgt nun über den Zweckverband Rodacher Gruppe am Übergabepunkt bei Ramscheid. Die Weiterverteilung des Trinkwassers ab dem Übergabeschacht wird durch die Stadtwerke Kulmbach vorgenommen.

Die Leitungsverlegungsarbeiten für die Verbund- und Hausanschlussleitungen zwischen dem Übergabeschacht bei Ramscheid und den Ortsteilen wurden durch das Rohrleitungsbauunternehmen ASK August Schneider GmbH & Co. KG durchgeführt.

Insgesamt wurden für die Baumaßnahmen rd. 4,7 km PE-Trinkwasserversorgungsleitungen in den Dimensionen (d40/d63/d125) verlegt. Hiervon unterlagen rd. 4,2 km Verbundleitungen der Förderung nach RZWas 2018.

Die Investition für die gesamte Baumaßnahme liegt bei rd. 1,5 Mio. € zzgl. MwSt. wovon rd. 0,5 Mio. € vom Freistaat Bayern bezuschusst werden.

Wie Oberbürgermeister Ingo Lehmann erklärt, seien derartige Maßnahmen immer wieder erforderlich: „Es liegt in der Natur der Sache, dass aufgrund unterschiedlichster Einflussfaktoren Quellen einfach nicht mehr zuverlässig Wasser bieten, weshalb wir als Stadt gefordert werden. Wir sind dafür verantwortlich, dass die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt eine funktionierende Wasserversorgung erhalten, weshalb dieser Wasseranschluss der richtige Weg war. Ich danke unseren Stadtwerken und allen beteiligten Firmen für die professionelle und zuverlässige Durchführung des Vorhabens.“

Die Stadtwerke Kulmbach freuen sich, den Anwohnern der Ortsteile Oberndorf, Eggenreuth, Dörnhof und Grundhaus, sowie Kulmbach, Am Steinbruch 11 mit diesem Anschluss an die öffentliche Trinkwasserversorgung eine zukunftssichere Trinkwasserversorgung bereitstellen zu können.

Ziel von Herrn Oberbürgermeister Ingo Lehmann und den Mitgliedern des Werkausschusses und Stadtrates ist es, auch die ländlichen Bereiche des Stadtgebietes attraktiv für Ihre Bewohner und vor allem für auch für junge Leute zu gestalten, um die Ortsteile zu erhalten.