Warnung vor Kaltakquise im Stadtgebiet Kulmbach

25.05.2020
Wir bitten dringend um Vorsicht!

 

Wir werden in letzter Zeit wieder vermehrt von Kunden auf Kaltakquiseaktionen im Stadtgebiet Kulmbach aufmerksam gemacht.

 

Berichtet wird von bedrängenden Haustürgeschäften, bei denen Mitarbeiter eines Energieversorgungsunternehmens Daten abfragen wollen, wie z.B. die Adresse und Nummer des Stromzählers. Nicht selten kommt es vor, dass Kunden wenige Tage später einen neuen Vertrag zugesendet bekommen, obwohl diese Ihren Energieversorger überhaupt nicht wechseln wollen. Deshalb empfiehlt sich, wenn entsprechende Daten abgefragt werden, das Gespräch besser zu beenden.

 

Möglicherweise wird der Vertrag mit dem alten Energieversorger gleichzeitig gekündigt. Dieser wird dann auch durch einen Widerruf des neuen Vertrages nicht wieder gültig.

 

Wir betonen, dass Wettbewerb gut und gewollt ist. Verbraucher sollten sich aber gerade bei Haustürgeschäften mit einem unguten Gefühl an Ihren Energieversorger oder auch an die Polizei wenden. Wettbewerbswidriges Verhalten ist weder gut für die Verbraucher noch vom Gesetzgeber gewollt.