Unsere Gaspreise sinken ab Januar 2024!

06.11.2023

Die Stadtwerke geben bekannt, dass die Gaspreise ab dem 1. Januar 2024 deutlich gesenkt werden. Zuletzt gab es bereits eine erste, kleinere Preissenkung zum 01. Oktober 2023.

„Möglich wird die nun für das neue Jahr angekündigte, deutlich größere Senkung vor allem dadurch, dass wir für unsere Kunden günstigere Beschaffungspreise erzielen konnten“ freut sich Werkleiter Stephan Pröschold und sein Nachfolger Christof Lange ergänzt „Nach der Preissenkung liegen unsere Gastarife mit unter 8 Cent je Kilowattstunde wieder deutlich unter den staatlichen Preisbremsen in Höhe von 12 Cent.“

Durch die Preissenkung reduzieren sich die Energiekosten im Jahr 2024 für einen Musterhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 15.000 kWh im Vergleich zu 2023 um rund 678,00 €. Ohne die staatlichen Preisbremsen fiele dieser Vergleich noch wesentlich deutlicher aus.

Oberbürgermeister Ingo Lehmann und der Werkausschuss möchten sich in diesem Zuge gemeinsam mit den Stadtwerken Kulmbach herzlich bei allen Kundinnen und Kunden bedanken, die den Stadtwerken Kulmbach als ihrem Energieversorger auch in diesen herausfordernden Zeiten in Folge des Ukraine-Kriegs die Treue gehalten haben.

Auch bei den Strompreisen wird sich eine Senkung zum nächsten Jahr ergeben. Sobald die Kalkulation der neuen Preise abgeschlossen ist, werden wir auch darüber informieren.  

In den nächsten Wochen werden alle Kunden der Stadtwerke Kulmbach wie gewohnt mit einem gesonderten Preisanpassungsschreiben über die neuen Konditionen zu ihren Tarifen detailliert informiert.